Bachelor of Arts

Tourismusmanagement

Studieren ohne Grenzen nehmen wir wörtlich: Im vierten Semester geht es ins Praktikum, vorrangig im Ausland. Neben Englisch erlernst du Polnisch, Spanisch oder Italienisch.

Tourismusmanagement (Bachelor)

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09. Januar 2025 |Informiere dich über den Online-Hochschulinfotag und melde dich an!
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Fakultät: Management- und Kulturwissenschaften
Standort: Görlitz
Studienabschluss: Bachelor of Arts
Regelstudienzeit: 6 Semester
ECTS-Punkte: 180
Immatrikulation zum: Wintersemester
Zulassungsbeschränkung: keine
Akkreditierungsstatus: akkreditiert

Trendforscher und Freizeitexperten stellen für das nächste Jahrtausend die provokante Frage: "Wird die Freizeit die Arbeit unserer Kinder?". Der Trend zu immer mehr Freizeit und Mobilität ist ungebrochen. Der Tourismus weitet sich weiter kontinuierlich aus. Das gleiche gilt für den Bedarf an Freizeit-, Kultur-, Sport- und Gesundheitsmanagern. Ihre Sterne als zukünftige Tourismus- und Freizeitexperten stehen also nicht schlecht.

Ein interessanter, ausgewogener und re-akkreditierter Studiengang ohne Studiengebühren!

 

Deine Studieninhalte im Bachelorstudium Tourismusmanagement

1. Semester
  • Wirtschaftsmathematik
  • Grundlagen des Destinationsmanagements
  • Einführung in die Freizeitwissenschaften
  • Englisch Auffrischung (Wahlmodul)
  • Grundlagen betriebswirtschaftlichen Handels im Tourismus
  • Buchführung (Wahlmodul)
  • Methodik wissenschaftlichen Arbeitens
  • Wahlpflichtbereich Fremdsprachenkompetenz
    • Polnisch A1
    • Spanisch A1
    • Italienisch A1

 

2. Semester
  • Rechnungswesen I (Jahresabschluss und betriebliche Steuern)
  • Empirische Sozialforschung/Statistik
  • Business English B2 (Wahlmodul)
  • Systeme und Technologien der Digitalisierung
  • Grundlagen Investition und Finanzierung im Tourismus
  • Tourismusmarketing
  • Wahlpflichtbereich Fremdsprachenkompetenz
    • Polnisch A2
    • Spanisch A2
    • Italienisch A2
3. Semester
  • Tourismuswirtschaft
  • Englisch für Tourismusmanagement
  • E-Marketing
  • Modelle und Anwendungen zur Digitalen Transformation (Wahlmodul)
  • Volkswirtschaftslehre/Wirtschaftspolitik
  • Tourismusökonomie & Tourismuspolitik
  • Rechnungswesen II (Kosten- und Leistungsrechnung)

 

 

4. Semester
  • Praxismodul
  • Freizeittrends und Prognosen
  • Fallstudie Tourismuswirtschaft

 

 

 

5. Semester
  • Personal- und Organisationsmanagement
  • Recht/Reisevertragsrecht
  • Moderne Aspekte des Destinationsmanagements
  • Interkulturalität und Ethik
  • Advanced English C1 - Zertifikatskurs I (Wahlmodul)
  • Projekt Zukunft Tourismus
  • Kompetenzfeld Management der Tourismuswirtschaft
    • Reiseveranstaltermanagement
    • Contentmanagement
    • Eventmanagement
    • Hotelmanagement

 

6. Semester
  • Forschungsseminar
  • Abschlussmodul (Bachelor-Arbeit und Verteidigung)
  • Kommunikationstraining
  • Kompetenzfeld der Tourismuswissenschaft
    • Reisepsychologie
    • Kultur-/Sporttourismus
    • Gesundheits-/Nachhaltiger Tourismus
  • Zulassungsvoraussetzungen
    • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife
    • Bewerber mit dem Abschluss als Techniker, Betriebswirt, Meister o. ä. Abschluss der beruflichen Aufstiegsfortbildung gem. §18(3) des SächsHSFG müssen an einem Beratungsgespräch für den allgemeinen Hochschulzugang teilnehmen.
    • Es sind ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache (Abiturniveau) nachzuweisen
  • Studienziele und Inhalte

    Ziel des Studiengangs Tourismus ist es, Sie zu Tourismus- und Freizeitmanagern zu qualifizieren. Hierzu ist vor allem Kreativität bezüglich der Lösungswege und -methoden wichtig, so dass eine enge Beziehung zu den Wirtschaftswissenschaften sowie Verhaltens- und Sozialwissenschaften erforderlich ist. Sie verbinden also fachspezifisches mit generalisiertem Know-How und besitzen so das für  die Praxis erforderliche Handlungswissen. Auch für Ihr Persönlichkeitstraining ist gesorgt.

    Der Bachelorstudiengang vermittelt die erforderlichen Fach- und Methodenkompetenzen, mittels vielfältiger Module wie Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Finanzierung, Management, Marketing, Wirtschaftsmathematik/Statistik, Informatik, Recht, Volkswirtschaftslehre, Tourismusökonomie, Spezielle Betriebswirtschaft von Tourismusbetrieben, Destinationsmanagement, Freizeit- und Kulturwissenschaft und Sprachen sowie Forschungstätigkeit. 

    Das vierte Semester umfasst ein verpflichtendes Berufspraktikum, welches sowohl im Inland als auch im Ausland durchgeführt werden kann, wobei ein Auslandspraktikum angestrebt werden sollte. Im fünften Semester wählen Sie je ein Vertiefungsmodul aus dem Kompetenzfeld Management der Tourismuswirtschaft und dem Kompetenzfeld der Tourismuswissenschaft.

    Die Sprachausbildung umfasst Englisch sowie eine zweite Fremdsprache – entweder Spanisch, Italienisch oder Polnisch.

     

    Das Studium im Dreiländereck ermöglicht täglich internationale Erfahrungen ebenso wie der Kontakt zu internationalen Mitstudenten.

    Tourismus studieren ohne Grenzen!

     

  • Studienablauf
    • 1. - 3./5. Semester: Grundlagenfächer und spezielle tourismuswirtschaftliche Module
    • 4. Semester: Auslandsorientiertes Betriebspraktikum
    • 5. Semester u.a. wahlobligatorische Module aus dem Kompetenzfeld Management der Tourismuswirtschaft und Kompetenzfeld der Tourismuswissenschaft
    • 6. Semester: u.a. Verfassen der Bachelor-Thesis
  • Berufliche Perspektiven
    • In allen Management-Bereichen der Tourismus- und Freizeitwirtschaft (Hotellerie, Gastronomie, Kur- und Fitnesseinrichtungen, Serviceeinrichtungen, Verkehrsbereiche, Reiseveranstalter/-büros, usw.)
    • In staatlichen und privaten Institutionen, Vereinen und Verbänden, wo Tourismus ein Thema ist
    • In Bereichen des Freizeit- und Kulturmanagements sowie der Freizeitpädagogik, Animation, Gästebetreuung
    • Bei der Beratung touristischer und freizeitkultureller Betriebe und von Gästen
    • Produkt- und Innovationsmanagement
    • Projekt- und Eventmanagement
    • Online-Kommunikation (E-Commerce)
    • Nachhaltigkeits- bzw. CSR Management
    • Personalmanagement Marketing, insbesondere Kommunikation und Marktforschung
    • Tourismuspolitik und Interessensvertretung
    • Tourismusorganisation und Regionalentwicklung
    • Destinations- und Unternehmensconsulting    
    • Selbständigkeit als Einzelgründung

     

    Im Anschluss an das Bachelorstudium besteht die Möglichkeit, sich in unserem Masterstudiengang "Internationales Tourismusmanagement" wissenschaftlich weiter zu qualifizieren.

Podcastfolge zum Studiengang

Foto: Prof. Dr. oec. Ute Pflicke
Fachstudienberaterin
Prof. Dr. oec.
Ute Pflicke
Fakultät Management- und Kulturwissenschaften
02826 Görlitz
Furtstraße 3
Gebäude G IV, Raum 2.14
2. Obergeschoss
+49 3581 374-4280
Allgemeine Studienberatung
Madeleine Pohl
Dezernat Studium und Internationales
02763 Zittau
Th.-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 0.21
Erdgeschoss
+49 3583 612-3055
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