Herzlich willkommen beim Fachschaftsrat MK!

 

Wir sind der Fachschaftsrat der Fakultät Management- und Kulturwissenschaften und somit die studentische Vertretung aus unseren Studiengängen Tourismusmanagement, Management im Gesundheitswesen, Kultur und Management sowie Wirtschaft und Sprachen.
 
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Euch (unseren KommilitonInnen) das Studium so angenehm wie möglich zu gestalten. Auch organisieren wir für Euch über das Semester verteilt verschiedene Veranstaltungen.

  • Was ist eine Fachschaft?

    Bevor wir uns näher vorstellen, wollen wir erst mal erklären, was eine Fachschaft überhaupt ist. Als Fachschaft bezeichnet man alle Studierenden eines Fachbereiches. Solltest Du in einem Studiengang aus dem Bereich Tourismusmanagement, Management im Gesundheitswesen, Kultur und Management oder Wirtschaft und Sprachen besuchen, dann gehörst auch du zum Fachbereich MK und somit zu unserer Fachschaft.

  • Und was ist nun der Fachschaftsrat?

    Der Fachschaftsrat wird von allen Studierenden des jeweiligen Fachbereiches, sprich hier MK, einmal pro Jahr gewählt und ist die ständige Vertretung der Fachschaft. Vorrangig ist dabei zu erwähnen, dass wir alle Studierende aus dem gleichen Fachbereich sind. Zur Wahl kann sich jeder aus dem Fachbereich aufstellen lassen. Solltest Du also Interesse an Hochschulpolitik haben, Dich gern für andere einsetzen und Deine Soft-Skills verbessern wollen, dann scheu dich nicht bei uns reinzuschauen und vielleicht bist du dann schon bald selbst Mitglied im FSR.

  • Was sind unsere Aufgaben?

    Zunächst stellen wir einen Ansprechpartner für alle Studierende des Fachbereiches dar, wir haben stets ein offenes Ohr für eure Probleme und beraten auch gerne in fachbereichsspezifischen Themen. Wir vertreten die Studierenden gegenüber der Fakultät und in den studentischen Gremien wie dem Studierendenrat (StuRa).

    Kurz und Knapp: Wir kümmern uns um Dein Anliegen! Du musst nur auf uns zukommen. Wir vertreten alle Themen des Fachbereichs, die für die Studierenden von Belang sind.

Ansprechpartner

Unsere Projekte

Neben der Vertretung der studentischen Interessen in den studentischen Gremien unserer Hochschule und gegenüber der Fakultät möchten wir auch das kulturelle Leben auf unserem Campus und in Görlitz mitgestalten. Über das gesamte Semester verteilt organisieren wir verschiedene Veranstaltungen für alle Studis unserer Fakultät und über die Fakultätsgrenzen hinaus. Wir unterstützen studentische Projekte sowohl finanziell als auch mit Know-How und Kontakten.

Besonders sind wir für die Gestaltung und Durchführung der Ersti-Woche verantwortlich. Schließlich möchten wir als FSR Euch einen reibungslosen Start in Euer Studium bieten. Die Ersti-Woche unmittelbar vor Beginn der ersten Vorlesungswoche nutzen wir, um Euch mit den wichtigsten Themen des Studiums, dem Campus und dem studentischen Leben in Görlitz vertraut zu machen.

Ein zweiter Schwerpunkt unserer Aktivitäten findet in der Adventszeit statt. An ausgewählten Tagen sorgen wir mit heißem Apfelsaft (mit oder ohne Schuss), Plätzchen, Gebackenem und heißen Waffeln für warme Weihnachtsstimmung auf dem Campus. Zu einer Tradition ist auch unsere Briefwichtelaktion geworden. So könnt ihr liebgewonnenen Personen auf dem Campus über uns einen lieben Weihnachtsgruß zukommen lassen. Werft den Brief in den Beutolomäus und die Weihnachtspost wird von den Weihnachtswichteln des FSR verteilt.

So erreicht ihr uns

Fachschaftsrat Management- und Kulturwissenschaften

E-Mail: fsmk(at)hszg.de
Instagram: https://www.instagram.com/fsr_mk/

Postanschrift:
Hochschule Zittau/Görlitz
Fachschaftsrat Management- und Kulturwissenschaften
Brückenstraße 1

02826 Görlitz

Büro:
G II / Raum 0.55
 

FSR-Sitzung: jeden Mittwoch, 14:00 Uhr