Zonja-Stefania Wauer M.A.

M.A. Zonja-Stefania Wauer
M.A.
Zonja-Stefania Wauer
Fakultät Management- und Kulturwissenschaften
02826 Görlitz
Furtstraße 3
Gebäude G IV, Raum 2.05.2
2. Obergeschoss
+49 3581 374-4336
Tätigkeit:

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Lehrgebiete:

Gesundheit, Pflege und Fachsprache Medizin, Wissenschaftliches Arbeiten

Funktion:

Ansprechpartnerin für Praktikumsangelegenheiten Management im Gesundheitswesen (B.A.), Vertrauensperson der Fakultät MK

Vertrauensperson der Fakultät

Hast Du eine Krisensituation, die Dein Studium stark beeinträchtigt?

Alle Lehrenden und Mitarbeiter unserer Fakultät sind stets bestrebt, Dich bei Deinem Studium zu fordern, zu fördern und zu unterstützen. Doch in Blockade- oder Krisensituationen kann ein zusätzliches individuelles Gesprächsangebot dieses gemeinsame Bestreben sinnvoll ergänzen.

 

Wir alle treffen im Leben Fehlentscheidungen – hol Dir Unterstützung

Als Vertrauensperson der Fakultät bin ich Ansprechpartnerin für alle Studierenden und Mitarbeitenden und setzte ich mich dafür ein, Konflikte und Missverständnisse, die den Studien- und Arbeitsalltag von Gruppen oder Einzelpersonen belasten, frühzeitig unter Mitwirkung aller beteiligten Parteien zur Sprache zu bringen.

Scheue Dich nicht, bei mir Rat einzuholen – Schweigen, Rückzug und Scham sind keine guten Optionen. Ein vertrauliches Gespräch kann der Anfang einer Lösungsstrategie sein!

 

Trau Dich - sprich mit mir über Deine Probleme!

Ich unterstütze Dich in Konflikt- oder Krisensituationen und schaue gemeinsam mit Dir nach konstruktiven Lösungen. Sollte es notwendig sein, nehmen wir gemeinsam Kontakt zu entsprechenden Lehrkräften, zum Prüfungsamt oder zu Mitstudierenden, die Dir helfen könnten, auf. Wenn Du dies jedoch nicht möchtest, wird von unserem Gespräch niemand erfahren.

 

Ich garantiere Verschwiegenheit

Als Vertrauenspersonen ist meine Verschwiegenheit bei den Beratungen selbstverständlich, auch Informationen zu weiteren Schritten und Empfehlungen studentischer Beratungsangebote bleiben anonym, z.B. die Weiterleitung zur Psychosozialen Beratungsstelle des Studentenwerkes Dresden, deren Mitarbeiterin Dipl.-Päd. Romy Reinicke regelmäßig individuelle Beratungsstunden in Görlitz anbietet.

 

Kontaktmöglichkeiten bei akutem Gesprächsbedarf

Solltest Du ein dringendes Anliegen außerhalb der üblichen Bürozeiten oder am Wochenende haben, eventuell auch die Entwicklung einer Krisensituationen bei Mitstudierenden beobachten, kannst Du mir eine E-Mail schicken (Lesepause von Freitag 15 Uhr bis Montag 9 Uhr).

Zonja-Stefania.Wauer(at)hszg.de

Die Mitarbeiterinnen des Sekretariates unserer Fakultät, Frau Tischer und Frau Tarras, der Dekan, die Matrikelsprecher und Studierenden des Studiengangs WGb sowie Personen des Fachschaftsrates dürfen auch meine private Telefonnummer weitergeben! Als Grund gibst Du, oder eine Dir vertraute Person, das Schlagwort „Vertrauensperson-Angelegenheit“ an. 

 

Beratungsangebot des Studentenwerks

Auf der Internetseite des Studentenwerks kannst Du Dich unter folgendem Link über individuelle Beratungsanlässe – und -angebote informieren oder persönlich mit Frau Reinicke einen Vororttermin vereinbaren:

https://www.hszg.de/studium/campusleben/beratungsangebote#c17744

romy.reinicke(at)studentenwerk-dresden.de

Sprechzeiten

Sprechzeiten im Sommersemester:

dienstags 10:00 - 11:30 Uhr sowie nach Vereinbarung per Mail