Prof. Dr. rer. medic. Martin Knoll

Profilbild Prof. Knoll
Prof. Dr. rer. medic.
Martin Knoll
Fakultät Management- und Kulturwissenschaften
Standort 02826 Görlitz
Parkstraße 2
Gebäude G VII, Raum 202
+49 3581 374-4960
Berufungsgebiet:

Gründungsprofessur für Pflegewissenschaft

person
Sprechzeiten

nach Vereinbarung per Mail

  • Sprechzeiten

    nach Vereinbarung per Mail

  • Biografie

    Prof. Dr. rer. medic. Martin Knoll ist staatlich examinierter Krankenpfleger (RN), Dipl.-Pflegewissenschaftler (MNsc), Dipl.-Gesundheitswissenschaftler (MPH) und Dipl.-Gesundheitsökonom (MBA).
    Nach der Ausbildung am Klinikum Nürnberg, dem Studium an der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, an der School for Health, University of Leeds, GB sowie an den Universitäten Köln und Nikosia (Zypern) war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Hygiene der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig, an dem er 2003 promovierte wurde. 2008 wurde er zum ordentlichen Professor für Klinische Pflegeforschung und Evaluation an die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw), Saarbrücken, berufen. Nach Ablehnung des Rufes auf die Professur für Pflegewissenschaft an die Wilhelm-Löhe-Hochschule Fürth 2013 nahm er 2014 den Ruf auf die Professur für Pflegewissenschaft an die Katholische Stiftungshochschule (KSH) München an. 2020 wurde er als Gründungsprofessor für Pflegewissenschaft an die Hochschule Zittau/Görlitz (HSZG) berufen.

keyboard_arrow_up