Detailansicht

24. Mai 2024

Teamdynamik und Innovationskraft – Studierende starten in die Online Marketing Challenge 2024

FMK in Aktion: Kreativität und Strategie bei der Marketing Challenge 2024 gefragt

Innovative Praxisprojekte fordern FMK-Studierende in der Marketing Challenge 2024

Autor: Sebastian Benad
Bilder: Julia Neubauer / S. Benad

Studierende der Internationalen Wirtschaftskommunikation stellen sich den Herausforderungen und Chancen der Online Marketing Challenge 2024. Mit zwei engagierten Teams, die sich auf spannende Projekte mit realen Praxispartnern stürzen, bietet die die SEPT Competence Center eine Plattform, auf der Theorie lebendig wird und praktische Fähigkeiten geschärft werden.

Collage der Veranstaltung

Über die Online Marketing Challenge 2024

Die Online Marketing Challenge bietet Studierenden der FMK und der Universität Leipzig eine Plattform, um ihr Marketingwissen in der Praxis anzuwenden. Neben den zwei Teams der FMK nehmen vier weitere Teams der Universität Leipzig teil, was den Wettbewerb besonders spannend macht.

Unsere Praxispartner

  • Deutsches Zentrum für Astrophysik (DZA), Görlitz:
    Die Studierenden arbeiten an Marketingstrategien für wissenschaftliche Innovationen und lernen, wie man komplexe Inhalte verständlich und ansprechend vermarktet.
  • Hotel Insel der Sinne, Görlitz:
    Das Boutique-Hotel ist der perfekte Partner für kreative Marketingkonzepte im Tourismus- und Gastgewerbesektor. Die Studierenden können hier gezielt auf emotionale und erlebnisreiche Kampagnen setzen.

Wettbewerbliche Herausforderungen und Teamarbeit

Insgesamt treten sechs Teams an, was den Austausch und die Wettbewerbserfahrung weiter fördert. Diese Konstellation ermöglicht es den Studierenden, nicht nur voneinander zu lernen, sondern auch ihre Strategien in einem realen Wettbewerbsumfeld zu testen.

Ablauf der Challenge

Die Challenge startet mit einer Analysephase, in der die Teams die Bedürfnisse ihrer jeweiligen Praxispartner erkunden. Nach der Planung folgt die Umsetzung der Kampagnen, die in einer abschließenden Präsentation der Ergebnisse im Juli in Dresden gipfelt.

Collage der Veranstaltung

Die Bedeutung der FMK für praktische Lernerfahrungen

Die FMK fördert durch die Teilnahme an Projekten wie die Online Marketing Challenge aktiv die praktische Anwendung von theoretischem Wissen und bereitet die Studierenden auf die Herausforderungen in dynamischen Berufsfeldern vor.

redaktioneller Ansprechpartner

Prof. Dr. rer. pol. Falk Maiwald
Prof. Dr. rer. pol.
Falk Maiwald
Fakultät Management- und Kulturwissenschaften
02826 Görlitz
Furtstraße 3
Gebäude G IV, Raum 2.20
2. Obergeschoss
+49 3581 374-4388