Vom 9. Bis 14. September weilte Prof. Dr. Falk Maiwald wie auch schon 2018 im Rahmen des ERASMUS+-Programms an der UNECON St. Petersburg. Dabei knüpfte er neue Kontakte und konnte das Fundament für die Kooperation zwischen den beiden Hochschulen gezielt vergrößern.
Gastvorlesungen zu Digitalisierung und Arbeit 4.0
Der fachliche Schwerpunkt seines Aufenthaltes lag auf Gastvorlesungen vor Bachelor- und Master-Studierenden über die Auswirkungen der Digitalisierung auf verschiedene Bereiche der Wirtschaft. So hielt er an der Fakultät für Wirtschaft und Finanzen zwei Lehrveranstaltungen zum Thema Arbeitswelt 4.0/ New Work. An der Fakultät für Service, Tourismus und Gastgewerbe hielt er einen Vortrag mit Diskussion zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen, insbesondere in der Hotellerie.
Auslotung künftiger wissenschaftlicher Zusammenarbeit
Prof. Maiwald, der mehrere Jahre im Finanz- und Bankensektor gearbeitet hat, traf die Dekanin sowie weitere ProfessorInnen der Fakultät für Wirtschaft und Finanzen zur Auslotung wissenschaftlicher Zusammenarbeit und nahm an einem internationalen Symposium zu Vergangenheit und Zukunft der Banken in Russland und Deutschland teil.
Stipendien für englischsprachiges Studiensemester in St. Petersburg
An der Fakultät für Service, Tourismus und Gastgewerbe besprach Prof. Maiwald mit der Dekanin sowie der Leiterin des Bereichs Hotel und Gastronomie ein konkretes Studentenaustauschprogramm, für das die Hochschule Zittau/Görlitz erfolgreich ERAMUS+-Stipendien einwerben konnte.
Im Wintersemester 2020/21 werden die ersten Studierenden der HSZG nach St. Petersburg gehen - und umgekehrt. An der UNECON können sie aus einem attraktiven Portfolio an englischsprachigen Modulen innerhalb des International Semester wählen.
Eine Ausschreibung für voraussichtlich zwei Stipendien an der Hochschule Zittau/Görlitz, deren Höhe pro Monat rund 700€ zzgl. Reisekosten betragen wird, startet im Januar 2020.
Erstmals wird die Fakultät Management- und Kulturwissenschaften auch zwei ProfessorInnen der UNECON zu einem Dozentenaustausch im Wintersemester 2020/21 einladen.