Detailansicht

22. April 2022

Studierende im Ehrenamt – So engagieren sich die Studis unserer Fakultät in Görlitz

Görlitz bietet gerade Studierenden zahlreiche Möglichkeiten, sich im Ehrenamt einzubringen. Erfahrt, wo sich die Studis unserer Fakultät so einbringen.

So engagieren sich Studis der Fakultät Management- und Kulturwissenschaften in Görlitz

Autorin: Verena Nowatzky

Görlitz ist eine Stadt, die ohne den Einsatz von zahlreichen ehrenamtlich Engagierten nicht dieselbe wäre. Kulturevents, Sportvereine, soziale Projekte – all das basiert zu großen Teilen auf der Mitarbeit von Freiwilligen. Gerade mit Blick auf den Krieg, der quasi vor unserer Haustür tobt, und dafür sorgt, dass tausende Menschen in Görlitz Zuflucht suchen, ist die Stadt auf Hilfe angewiesen. Gesucht werden besonders Personen mit Sprachkenntnissen in Ukrainisch und Russisch sowie Helfer*innen bei der Koordination für die Zuteilung von Unterkünften, sowie dem Ausfüllen von Anträgen.

Mich hat interessiert, inwiefern sich die Studierenden unserer Fakultät in Görlitz engagieren bzw. welche Gründe sie davon abhalten, dies zu tun. Von 47 Befragten sagt eine Mehrheit von 26, dass sie sich engagieren, z.B. im FSR, in der Maus, beim COA oder bei der ZuVi.

Den Antrieb liefert für einige der Wunsch, studentisches Leben aufrechtzuerhalten und ein menschliches Miteinander zu erfahren und mitzugestalten. Doch auch die Möglichkeit zur Mitbestimmung sowie das Erlernen von Führungskompetenzen und Teambuilding sind Faktoren, welche das Engagement befeuern.

 

zwei Studierende hinter einem Bartresen
Foto: Alina Fritz

Grenzenlose Möglichkeiten für dein Engagement!

Alina ist Mitglied im Studierendenclub Maus und hat mir von den Beweggründen für ihre Mitarbeit erzählt.

„Ich mache das, weil ich Spaß daran habe und weil ich weiß, dass die Maus ohne ehrenamtliche Helfer nicht bestehen kann. Ich mache das quasi für mich und die anderen Studis, damit wir alle coole Partys feiern können und einen Ort haben, an dem wir alle zusammenkommen.“

Womit wir beim Thema wären: Die Maus sucht dringend neue Mitglieder*innen! Wenn ihr Lust habt, so richtig ins Studileben einzutauchen, ist die Mithilfe in der Maus die ideale Möglichkeit dafür. Gemeinsam mit anderen coolen Leuten organisiert ihr denkwürdige Abende und lernt so jede Menge über Veranstaltungsmanagement. Gleichzeitig seid ihr bei jeder Party vorne mit dabei, habt Entscheidungsgewalt über die Musik und seid Teil eines erstklassigen Teams, das sowohl an der Bar und beim Putzen als auch beim Bierpong und auf der Teamfreizeit durch Dick und Dünn geht. Schreibt die Maus gerne auf sämtlichen Social-Media-Kanälen an oder kommt einfach mal montags um 18 Uhr zum Plenum vorbei. Es lohnt sich!

Engagement im Fachschaftsrat

Auch im Fachschaftsrat werden Mitglieder*innen gesucht. Anonym ist seit diesem Semester dabei und berichtet:

„In unseren Sitzungen planen wir die nächsten Events und verteilen dafür die Aufgaben.

Ich habe angefangen, weil ich gerne mittendrin bin und für andere tolle Sachen organisiere. Gerne übernehme ich auch mal eine Art von Führungsposition. Im FSR arbeitet man aber eher im Team. Das ist eine Sache, die ich dort auch lernen kann.“

Engagement bei den Zukunftsvisionen

Ich selbst engagiere mich im Team der Zukunftsvisionen (kurz: Zuvi), ein zeitgenössisches Kunstfestival, welches vom 08. bis 17. Juli in der Görlitzer Innenstadt stattfindet. Wir agieren in verschiedenen Arbeitsgruppen und ich bin Teil des Teams „Programm“, in welchem wir ein vielfältiges und spannendes Rahmenprogramm rund um die Ausstellung organisieren.

Durch mein Engagement bei der ZuVi möchte ich einen kleinen Teil dazu beitragen, dass Görlitz weiterhin durch seine florierende Kulturlandschaft glänzt. Außerdem habe ich Lust, ein cooles Event zu gestalten, dass alle Görlitzer*innen zusammenbringt und so etwas gegen das hartnäckige „Görlitz ist so öde und spießig“-Vorurteil zu unternehmen. Nebenbei kann ich viele wertvolle praktische Erfahrungen im Eventmanagement sammeln, welche mir auf meinem Berufsweg zur Tourismusmanagerin zugutekommen könnten.

Ihr seht also, dass ein Großteil der MK-Studierenden sehr engagiert ist, sowohl an der Hochschule als auch in Görlitz selbst. Doch im Rahmen meiner Befragung wurden auch Ursachen genannt, weshalb für manche kein Engagement infrage kommt. Neben der Betreuung von eigenen Kindern wurde Zeit- und Energiemangel, bedingt durch einen sehr umfangreichen Modulkatalog, genannt.

Ich selbst bin der Meinung, dass es Studierenden immer ermöglicht werden sollte, sich neben Studium im Ehrenamt einzubringen zu können. Es leistet nicht nur einen Beitrag zu einer funktionierenden Gesellschaft, sondern bietet zudem die Möglichkeit, seinen Horizont zu erweitern sowie Managementskills, Teamfähigkeit und weitere Soft Skills zu erlernen. Im Studiengang „Kultur und Management“ gibt es ein seit kurzem ein Modul, bei welchem die Studierenden in einem von ihnen gewähltem Projekt mitwirken und dadurch ECTS-Punkte sammeln können. Mehr dazu in einem späteren Artikel – stay tuned!

Eine Gruppe Studierender an einem Tisch mit Notebook, Zetteln, Stiften und Tassen..
Foto: Felix Schuster

Zum Abschluss möchte ich euch noch gesammelt ein paar Empfehlungen mitgeben, falls ihr euch noch nicht sicher seid, wo ihr euch engagieren möchtet.

  • Koordinierungsstelle für die Ukrainehilfe (Regionalbüro der Grünen)
  • Studierendenclub Maus
  • Fakultätsrat
  • Fachschaftsrat (FSR)
  • Studierendenrat (Stura)
  • Campus Open Air (COA)
  • Zukunftsvisionen-Festival (Zuvi)
  • Rabryka

Jetzt habt ihr einen kleinen Einblick in das vielschichtige Ehrenamtsleben in Görlitz und an unserer Fakultät bekommen. Natürlich gibt es noch so viele andere Initiativen und Projekte, bei welchen wir Studierende unsere Finger im Spiel haben. Keep up the great work und wenn ihr euch noch nicht engagiert: In Görlitz habt ihr die großartige Möglichkeit, einen riesigen Teil des soziokulturellen Lebens selbst mitzugestalten – nutzt diese Chance und bringt euch ein!

redaktioneller Ansprechpartner

Foto: M.A. Sebastian Benad
M.A.
Sebastian Benad
Fakultät Management- und Kulturwissenschaften
02826 Görlitz
Parkstraße 2
Gebäude G VII, Raum 202
1. Obergeschoss
+49 3581 374-4557