Detailansicht

18. Juni 2018

Studierende der Fakultät MK nutzen den Dies Academicus

Um knüpfte Studierende gut beraten zu können, nutzten drei Studierende der Fakultät MK einen Workshop in Zittau.

Im Rahmen eines gemeinsamen Workshops „Studierende beraten Studierende“ kurz SbS besuchten am Dies Academicus die Studenten aus der Fakultät Management- und Kulturwissenschaften den Hochschulstandort Zittau. Hier fand am 06.06.2018 ein Workshop rund um das Thema BaföG statt.

Der Workshop wurde geleitet von Matthias Baldt. Er ist Gruppenleiter im Amt für Ausbildungsförderung in der Außenstelle des Studentenwerks Dresden an der Hochwaldstraße in Zittau.

Während des Workshops wurden aktuelle Regelungen und Voraussetzungen für die BaföG Beantragung erläutert. So können künftige SbS` ler schon in den - Come in Wochen-  aufkommende Fragen der zukünftigen Studierenden sachkundig beantworten. Komplizierten Fragestellungen können direkt  sachkundige Mitarbeiter weitergeleitet werden. 

Im Anschluss an den Workshop haben unsere drei Görlitzer SbS` ler die Möglichkeit genutzt, sich mit anderen Studierenden auszutauschen. Es ging vor allem um einen verstärkten Transfer und eine bessere Vernetzung zwischen den Standorten Zittau/Görlitz. 

 

Der Besuch in Zittau endete mit einer Führung durch das moderne Labor der Fakultät E/I. 

Motiviert und mit neuem Wissen ausgestattet,  ging es zurück an den Standort nach Görlitz. 

Hier wartete schon ein Gastvortrag von Andreas Reiter auf unsere Studierenden. Er ist  Zukunftsforscher und Leiter des  ZTB Zukunftsbüro in Wien. Das Thema war "Was kommt, was geht, was bleibt: Wirtschaft und Gesellschaft im Umbruch“. 

Es war ein spannender und abwechslungsreicher Dies Academicus.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Teilnehmer/Mitarbeiter des Workshops. Sie trugen dazu bei, dass die Veranstaltung sehr abwechslungsreich, mit interessanten Einblicken sowie mit  anregenden Diskussionen stattfand.

 

Kontakt 

Jörg Bienert                                   

Tel.: (03581)347–4778  

E-Mail: J.Bienert@hszg.de