Detailansicht

18. September 2018

Say it in English!

Englisch-Intensiv-Workshops für Lehrende und Angehörige der Servicebereiche.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Lehrende der HSZG nahmen Anfang September die Möglichkeit wahr, ihre Englisch-Kenntnisse in zwei zielgruppenspezifischen mehrtägigen Workshops aufzufrischen. Hierzu konnte die Hochschule mit Geoff Sammon und Dr. Abigail Dunn zwei Experten der Internationalen DAAD-Akademie (iDA) begrüßen. Begeistert waren die Teilnehmerinnen insbesondere von den intensiven Kommunikationsübungen, die u.a. an den Arbeitsplätzen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer stattfanden und praktisch "im Vorbeigehen" noch für einen Team-Building-Effekt sorgten.

"Besonders wertvoll fand ich, dass Geoff ein sehr souveräner und erfahrener Lehrer war. Er hat uns die Vokabeln anwenden lassen, die wir im täglichen Arbeitsleben brauchen und geeignetes Kursmaterial zur Verfügung gestellt, das auch zukünftig beim Telefonieren, E-Mail-Verkehr sowie Verfassen weiterer Texte hilft. Ich habe gemerkt, dass ich mir über die vielen Jahre mein eigenes Vokabular aus Wörterbüchern etc. erschlossen habe, was nicht immer hundertprozentig in den jeweiligen Zusammenhang passte. Geoff hat uns korrigiert und stets wichtige Hinweise gegeben. Das Begehen des Campus mit dem Aufsuchen der Büros der Teilnehmer fand ich toll. Praxisbezogener geht es ja gar nicht! Die Tage waren sehr anstrengend, aber absolut hilfreich! Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann durchaus sinnvoll fand ich auch, dass wir dazu angehalten wurden, uns auch in den Pausen und am Mittagstisch auf Englisch zu unterhalten." [Feedback einer Teilnehmerin]

Dank des umfangreichen Begleitmaterials der iDA wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schließlich noch mit zahlreichen Übungsblättern, einem Wörterbuch sowie einem Ordner mit einschlägigem Fachvokabular ausgestattet. Ab Oktober können die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer die erworbenen Kenntnisse zunächst in zielgruppenspezifischen semesterbegleitenden Englisch-Kursen für Lehrende sowie für Nicht-Lehrende auffrischen und vertiefen. Die Kurse haben einen Umfang von 90 Minuten wöchentlich und stehen grundsätzlich allen Hochschulangehörigen offen. Informationen zu den Englisch-Kursen erhalten Sie unmittelbar bei Frau Heidig sowie Herrn Cope.

Foto: Dipl.-Übers. (FH) Michaela Heidig
Ihre Ansprechpartnerin
Dipl.-Übers. (FH)
Michaela Heidig
Zentrum für Wissenstransfer und Bildung
02763 Zittau
Schwenninger Weg 1
Gebäude Z VII, Raum 319
3. OG
+49 3583 612-4904
Zentrum für fakultätsübergreifende Lehre / Fachbgebiet Sprachen
02763 Zittau
Schwenninger Weg 1
Gebäude Z VII, Raum 319
3. OG
+49 3583 612-4904
Sprache: Englisch
Foto: B.Sc. (Hons.) Jeremy Cope
Ihr Ansprechpartner
B.Sc. (Hons.)
Jeremy Cope
Hochschulsprachenzentrum
02763 Zittau
Schwenninger Weg 1
Gebäude Z VII, Raum 318
3. Obergeschoss
+49 3583 612-4685
Ihre Ansprechpartnerin