Deine ersten Wochen an der Fakultät Management- und Kulturwissenschaften – informiere Dich hier!
Gerade hast du noch Dein Abitur geschrieben oder Deine Bachelorarbeit verteidigt. Jetzt willst Du mit dem Studium an der HSZG starten, aber bist Dir unsicher, was das bevorstehende Wintersemester an Deiner Fakultät für Dich bereithält? Antworten auf Deine Fragen findest Du in unseren Q & A.
Der Studienstart ist eine Herausforderung: eine neue Wohnung, eine fremde Stadt, neue Mitbewohner und weg vom bisher vertrauten Umfeld. Als wäre das alles nicht genug Aufregung für den Anfang, zieht immer noch die Corona-Pandemie ihre Kreise und wirft für das Studium Fragen auf. Eine Antwort steht fest: Wir setzen auf Präsenz – also komm nach Görlitz! Weitere Antworten gibt der künftige Dekan der Fakultät „Management- und Kulturwissenschaften“, Herr Prof. Dr. rer. pol. Falk Maiwald.
„Beide Veranstaltungen werden in Präsenz geplant. Natürlich müssen wir dabei dann eventuelle aktuelle Auflagen beachten. Aber wir sind bereits krisenerprobt und haben für verschiedene Fälle Szenarien durchdacht und geplant. Die Begrüßungs- und Informationsveranstaltung der Fakultät wird am 27. September am Campus in Görlitz stattfinden. Für die zentrale Immatrikulationsfeier der Hochschule laufen die Planungen noch, aber so viel sei schon verraten: sie wird in Zittau stattfinden, und es wird Shuttle-Busse geben. Ach ja, und eine Woche später gibt es noch ein Mega-Festival in Görlitz – das #campusopenair.“
„Wie jedes Jahr gibt es bei uns gleich eine ganze Einführungswoche. In deren Rahmen empfängt jeder Studiengang seine Neuzugänge in separaten Präsenzveranstaltungen persönlich. Neben den Studiengangsverantwortlichen werden die einzelnen Studiengänge durch die lehrenden Professoren*innen und Lehrkräfte vertreten. Sie heißen die Studierenden der Erstsemester willkommen und geben wichtige Informationen, Orientierung und Motivation.“
„Für die Bachelor-Studiengänge der Fakultät ‚Management- und Kulturwissenschaften‘ wird der Vorkurs Mathematik angeboten. Inhaltlich geht es hier vor allem um das Auffrischen von relevantem Basiswissen aus dem Abitur. Der Kurs findet am Campus Görlitz vom 20.-24.09.2021 statt.“
„Während der Einführungswoche finden dazu verschiedene Veranstaltungen statt. Wir setzen dabei auf eine Mischung aus Präsenz- und virtuellen Angeboten und beziehen die Studierenden interaktiv mit ein. Bei Vor-Ort-Veranstaltungen bringen die neuen Studierenden ihre eigenen Endgeräte mit und können so alle Angebote direkt testen. Sie erhalten auf diesem Weg bei aufkommenden Fragen direkte Unterstützung. Weiterführende Tutorials und Hilfestellungen werden den Studierenden anschließend auch online zur Verfügung stehen.“
„Da die Einführungsveranstaltungen in Präsenz stattfinden, gibt es natürlich ausreichend Möglichkeiten, sich kennenzulernen. Darüber hinaus organisiert der Fachschaftsrat Veranstaltungen wie beispielsweise Filmabende, das Stadtspiel oder die Brauereiführung. Darüber hinaus gibt es innerhalb der Studiengänge weitere Möglichkeiten, sich näher kennenzulernen. Für den Bachelorstudiengang Tourismusmanagement findet beispielsweise eine zweitägige Exkursion statt. Aber auch andere Studiengänge planen ihre eigenen Auftaktveranstaltungen.“
„Das Rektorat hat festgelegt, dass wir das Wintersemester in Präsenzlehre planen und auch durchführen wollen. Das ist eine sehr gute Nachricht, denn so können wir einerseits eine schnelle Eingewöhnung und andererseits die so wichtigen sozialen Kontakte zwischen den Studierenden und auch den Dozierenden gewährleisten. Wir werden aber die positiven Erfahrungen einer digital unterstützten Lehre mit der Präsenz verbinden und damit die Studierqualität erhöhen.“
„Ja, das ist richtig. Aber das ist in unserem bezaubernden Görlitz ja preiswert und relativ einfach zu realisieren.“
„Wir planen im Rahmen der Einführungswoche eine sehr detaillierte und hilfreiche Einführung in die digital gestützte bzw. die Online-Lehre. Dazu haben wir unterschiedliche Präsenz- Formate geschaffen. In denen machen sich die Studierenden mit der Technik und den Besonderheiten des E-Learnings vertraut. Dabei erhalten sie hilfreiche Tipps, wie sie das Zusammenspiel aus Online- und Präsenzlehre gut miteinander vereinbaren können.“
„Bei Fragen kontaktieren die Studierenden und Studieninteressierten am besten die auf den Studiengangs-Webseiten vorgestellten Fachstudienberater*innen per Email oder telefonisch. Natürlich können sie sich auch im Sekretariat der Fakultät melden, von wo sie an den zuständigen Ansprechpartner weitergeleitet werden.“
Vielen Dank, dass Sie mir Rede und Antwort gestanden haben, Herr Prof. Dr. Maiwald.
Das sind die maßgeschneiderten Planungen, die im Wintersemester auf Euch Erstsemestler zukommen. Natürlich müssen die bestehenden Pläne immer der aktuellen Situation angepasst werden. Informiere Dich dazu auf der Webseite Deiner Fakultät!