Detailansicht

23. Mai 2022

Neue Runde Deutschlandstipendium startet!

Vom 23.05. bis 19.06. können sich Studierende und Studienanfänger*innen wieder online bewerben.

Alle Studierenden der Hochschule Zittau/Görlitz, die sich mit Hilfe von 300 Euro im Monat in die Lage versetzen lassen möchten, sich ganz auf ihr Studium konzentrieren zu können und die ihre Leistungen sowie soziales Engagement honoriert sehen wollen, sollten nun gut aufpassen.

Mit Beginn der neuen Bewerbungsphase ab dem 23. Mai bis 19. Juni 2022 können sie sich wieder für eines der begehrten Deutschlandstipendien an der Hochschule Zittau/Görlitz bewerben.

Die Bewerbung um ein Deutschlandstipendium erfolgt ausschließlich online. Hierfür steht das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung bereit gestellte Online-Bewerbungsportal zur Verfügung.

Mit Beginn des Bewerbungszeitraumes erscheint auf unserer Website ein externer Link, der die Bewerbenden zum DSTIP Bewerbungsserver führt. Er wird mit Beginn des Bewerbungszeitraumes vom 23. Mai (9:00 Uhr) bis 19. Juni 2022 (23:59 Uhr), freigeschaltet.

Die Bewerbung muss innerhalb dieses Zeitfensters im Bewerbungsportal komplett mit allen nötigen Anlagen hochgeladen werden. Nur so ist sie gültig und wird entsprechend bearbeitet.

Was ist das Deutschlandstipendium?

Das Deutschlandstipendium fördert begabte und engagierte Studierende an der Hochschule Zittau/Görlitz. Neben guten Noten bzw. Studienleistungen zählen bei der Vergabe aber auch gesellschaftliches Engagement und besondere persönliche Leistungen – etwa die erfolgreiche Überwindung von Hürden in der eigenen Bildungsbiografie oder ehrenamtliche Tätigkeiten in Vereinen. Auch erhaltene Auszeichnungen und Preise werden bei der Vergabe berücksichtigt. Neben Leistungen steht die Persönlichkeit im Mittelpunkt.

Engagement lohnt sich!

Bewerben kann sich jeder, der an der Hochschule Zittau/Görlitz immatrikuliert ist oder sich um einen Studienplatz bewirbt.

Das Deutschlandstipendium beträgt 300 Euro pro Monat. 150 Euro davon übernehmen private Fördernde wie Unternehmen, Stiftungen, Alumni und andere Privatpersonen. Die anderen 150 Euro übernimmt der Bund.

Die Förderung wird von den Hochschulen direkt an die Stipendiatinnen und Stipendiaten ausgezahlt. Das Stipendium wird einkommensunabhängig vergeben und kann auch zusätzlich zum BAföG bezogen werden. Der regelmäßige Bewilligungszeitraum umfasst ein Studienjahr (01.09.2022 – 31.08.2023).

Nähere Hinweise für die Online-Bewerbung, alles über die Auswahlkriterien und nötigen Bewerbungsunterlagen können hier eingesehen werden.

Foto: M.A. Cornelia Rothe
Ihre Ansprechperson
M.A.
Cornelia Rothe
Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.65
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4958