Detailansicht

04. Januar 2024

Lehrpreisvergabe in studentischer Hand

Die Hochschule plant den Lehrpreis 2023 entsprechend der neuen Lehrpreisvergabeordnung der Hochschule auszuloben.

Seit 2015 lobt die Hochschule Zittau/Görlitz gemeinsam mit dem Förderverein der Hochschule regelmäßig einen Preis für überdurchschnittliches Engagement und herausragende Leistungen in der Lehre an der HSZG aus.

Nach ausführlichen Gesprächen mit den Studiendekanen/-innen, mit den Fakultäten und dem Studierendenrat in den zurück­liegenden Monaten wurde das Verfahren durch Dr.in Sommer und die Prorektorin für Bildung und Internationales, Professorin Keil, modernisiert. Die wesentlichen Änderungen betreffen das Vorschlagsverfahren sowie die Besetzung der Auswahlkommission. Demnach sind zukünftig alleinig Studierende der Hochschule zur Einreichung von Vorschlägen berechtigt. Eine weitere Besonderheit ist, dass in Zukunft die studentischen Mitglieder die Stimmenmehrheit in der siebenköpfigen unabhängigen Auswahlkommission besitzen. Die Stärkung der Mitwirkungs­möglichkeiten der Studierenden war dem Rektorat und dem Senat ein wichtiges Anliegen. Neu ist zudem eine onlinegestützte Nominierungsplattform, die derzeit aufgebaut wird.

Mir als Prorektorin für Bildung und Internationales ist es sehr wichtig, dass unsere Studierenden im Mittelpunkt unserer Hochschulprozesse stehen. Ich freue mich sehr, dass mit der Novelle der Lehrpreisvergabeordnung das alleinige Vorschlagsrecht für den Lehrpreis in ihren Händen liegt. Auch die Stimmmehrheit im Auswahlgremium spiegelt unser starkes Bekenntnis dazu wider, dass die Studierenden im Zentrum unserer Hochschulgemeinschaft stehen und ihre Stimme maßgeblich ist.
Prof. Dr. Sophia Keil, Prorektorin für Bildung und Internationales

Unverändert geblieben ist, dass der Förderverein dankenswerterweise ein beachtliches Preis­geld bereitstellt, was keinesfalls selbstverständlich ist, und dass sowohl Lehrende als Einzel­person als auch Lehrendengruppen nominiert werden können. Die Kriterien für die Sichtung der Nominierungen und die Auswahl eines Preisträgers bzw. einer Preisträgerin sind ebenfalls gleichgeblieben.

Die Hochschule plant demnächst den Lehrpreis 2023 entsprechend der neuen Lehrpreis­vergabeordnung der Hochschule auszuloben. Liebe Studierende, seien Sie wachsam. Nach dem anstehenden Jahreswechsel wird es einen Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen für den diesjährigen Lehrpreis geben. Sie können sich gern schon jetzt preiswürdige Lehrkräfte überlegen und auf der Suche nach Unterstützern/-innen mit Kommilitonen/-innen ins Gespräch gehen. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung!

Vielen Dank!

Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle dem Förderverein der Hochschule Zittau/Görlitz. Er ist es, der die vergangenen und zukünftigen Preisvergaben erst möglich gemacht hat bzw. möglich macht.

Foto: Prof. Dr. rer. pol. Sophia Keil
Ihre Ansprechperson
Prof. Dr. rer. pol.
Sophia Keil
Rektorat
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.51.3
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3010