Menschen mit Behinderungen eine Beschäftigung geben und gleichzeitig Sicherheit für Ihre persönlichen Daten garantieren.
Wer kennt das nicht? Der alte Laptop oder Computer ist schonwieder viel zu langsam oder Defekte an den Geräten machen das Arbeiten unmöglich. Ein Neuer muss her! Aber was geschieht nun mit den Daten auf den alten Geräten? Aus Angst, dass Daten abgegriffen werden oder verloren gehen landen diese Geräte in unseren Kellern und Schubladen und werden dort vergessen. Doch das muss nicht so sein, denn das Projekt „RUN – ReUse Notebook“ und die SAPOS gGmbH widmen sich diesem Problem und garantieren, dass bei der Verwertung des Gerätes die Daten unwiderruflich gelöscht oder gegen Gebühr gesichert und an den Spender übermittelt werden.
Doch das Beste dabei ist, Sie unterstützen die SAPOS gGmbH bei der Schaffung und Erhalt von Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderungen und durch das Zerlegen der Geräte oder den durchzuführenden Kleinreparaturen können Menschen mit Behinderungen eine Aufgabe gegeben und ein eigenverantwortliches Leben ermöglicht werden.
Das „MachMit-Umweltmanagement“ hat vor einigen Jahren bereits das Potenzial von den schlummernden Schätzen in unseren Schubladen erkannt und gemeinsam mit der SAPOS gGmbH eine Sammelaktion für Handys ins Leben gerufen. Diese Erfolgreiche (noch immer aktive) Aktion soll nun durch das „RUN-ReUse Notebook“ Projekt an der Hochschule Zittau/Görlitz (HSZG) ergänzt werden. (www.reuse-notebook.com)
Geplant sind zwei Sammelstellen, jeweils eine in der Bibliothek der HSZG in Zittau und in Görlitz. Die Verantwortlichen vor Ort freuen sich auf Ihre Laptop- und Zubehörspende und unterstützen Sie bei der Einlieferung der reinen Technikspende oder der Formularübergabe für die Datensicherung
Für Fragen steht Ihnen das „MachMit-Umweltmanagement“ der Hochschule Zittau Görlitz, Herr Andreas Bulcsu, 03583 612-4461, a.bulcsu(at)hszg.de gern zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Spende!