Detailansicht

21. November 2023

Interkulturelle Resilienz stärken.

Nach Abschluss des GastwissenschaftlerINNENprogramms Sachsen erscheint ein gemeinsamer kulturwissenschaftlicher Forschungsband der HSZG und der Universität Pécs in Ungarn.

Die ungarische Kulturpolitikwissenschaftlerin Zsuzsa Koltai von der Universität Pécs war im Rahmen des GastwissenschaftlerINNENprogramms Sachsen auf Einladung der Fakultät Management- und Kulturwissenschaften und auf Initiative von Prof. Matthias Theodor Vogt an der Hochschule Zittau/Görlitz tätig zur Klärung der Frage: Wie wollen wir in Zukunft friedlich miteinander leben?

Die Mittel des Freistaates erlaubten es, diese Frage mit einer Vielzahl weiterer Expert*innen aus Deutschland, Polen, Österreich, Georgien, Kamerun und der Mongolei und natürlich den Studentinnen und Studenten der Hochschule zu diskutieren. Zsuzsa Koltai und Matthias Theodor Vogt haben nun am 8. November 2023 die Erträge des Forschungsaufenthaltes als Sonderband der wissenschaftlichen Zeitschrift der Universität Pécs vorgelegt: "Cross-cultural resilience building / Interkulturelle Resilienz stärken". Der Band ist hier abrufbar.

Die Hochschule Zittau/Görlitz freut sich, dass mit dieser Veröffentlichung die für Görlitzer Studierende und Lehrende wesentlichen Kontakte mit Ungarn weitergeführt werden und das für die Strukturentwicklung der Region um Görlitz und Zittau so wesentliche Thema der Interkulturellen Resilienz vertieft behandelt werden konnten.

Foto: Prof. Dr. phil. Dr. habil. Matthias Theodor Vogt
Ihre Ansprechperson
Prof. Dr. phil. Dr. habil.
Matthias Theodor Vogt
Fakultät Management- und Kulturwissenschaften
02826 Görlitz
Furtstraße 3
Gebäude G IV, Raum 2.22
2. Obergeschoss
+49 3581 374-4363