Detailansicht

03. April 2023

IHK Tourismustag 2023: Impulsvorträge, Workshops und Austausch

Erfahre, wie sich Studierende bei einer Konferenz von Experten inspirieren ließen und ihre Kenntnisse und Netzwerke erweiterten.

21. IHK Tourismustag Oberlausitz 2023 in Bad Muskau: Herausforderungen und Chancen für die Tourismusbranche

Die Tourismusbranche steht vor großen Herausforderungen, aber auch Chancen. Der IHK Tourismustag Oberlausitz 2023 in Bad Muskau bot den Teilnehmern wertvolle Impulse und Inspirationen, um diesen Herausforderungen zu begegnen und die Chancen zu nutzen.

Dabei bot das Neue Schloss im Muskauer Park, ein UNESCO-Welterbe und einer der größten Landschaftsparks Europas, eine eindrucksvolle Kulisse für den 21. IHK Tourismustag. Die Teilnehmer genossen nicht nur die Schönheit des Ensembles, sondern auch die Impulsvorträge und Diskussionen.

Segel anders setzen: Tipps und Beispiele für Dienstleistungsmanagement

Prof. Dr. Torsten Olderog, ein Professor für Marketing und Dienstleistungsmanagement an der AKAD University Stuttgart, gab den Teilnehmern wertvolle Tipps und Beispiele, wie sie ihre touristischen Dienstleistungen neugestalten und ihre Preise optimieren können, um die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Gäste zu erfüllen und gleichzeitig ihre Kosten zu decken.

Blick aus dem Publikum auf eine Bühne, auf einen Mann mit Mikrofon

"Studierende des 2. Semesters im Interview mit Touristikern aus der Oberlausitz"

Studierende des 2. Semesters im Studiengang Tourismusmanagement der Fakultät Management- und Kulturwissenschaften hatten in der Mittagspause den Auftrag der IHK, Interviews mit interessanten Touristikern und Touristikerinnen zu führen und diese für Social-Media-Aktivitäten aufzuzeichnen. Dabei entstanden für die Studierenden erste Anknüpfungspunkte in die Praxis und eventuell wertvolle Kontakte für ihre Zukunft in der Oberlausitz.

Innovationspreis Tourismus: Auszeichnung für kreative und nachhaltige Angebote

Ein weiterer Höhepunkt des Tourismustages war die Preisverleihung des 6. Innovationspreises Tourismus im Landkreis Görlitz. Die Gewinner in den Kategorien Kultur & Freizeit, Gastronomie & Beherbergung sowie Mobilität & touristische Infrastruktur erhielten nach emotionalen Laudationen ihre Auszeichnungen. Zusätzlich wurden ein Publikumspreis und ein Sonderpreis für das nachhaltigste Angebot verliehen.

Bild des Bad Muskauer Schlosses mit Schlossteich und Schwan

IHK Tourismustag: Neue Impulse und Inspirationen für die Tourismusbranche in der Oberlausitz

Der IHK Tourismustag Oberlausitz in Bad Muskau war eine gelungene Veranstaltung, die den Teilnehmern neue Impulse, Inspirationen und Kontakte für ihre touristische Arbeit bot. Er zeigte auch, wie vielfältig und attraktiv die Oberlausitz als Reiseziel ist und wie wichtig es ist, gemeinsam an der Weiterentwicklung des Tourismus in der Region zu arbeiten.

Fachliche Ansprechpartnerin

Foto: Prof. Dr. oec. Ute Pflicke
Prof. Dr. oec.
Ute Pflicke
Fakultät Management- und Kulturwissenschaften
02826 Görlitz
Furtstraße 3
Gebäude G IV, Raum 2.14
2. Obergeschoss
+49 3581 374-4280