Detailansicht

16. Oktober 2018

Gut ausgerüstet ins Studierendenleben

„Herzlich Willkommen, Achtung, is‘ schwer!“ – Die Erstsemester wurden mit einer bunten Tasche begrüßt.

"Herzlich Willkommen, Achtung, is' schwer!"

Mit diesen Worten wurden einige unserer "Erstis", wie die Erstsemester liebevoll genannt werden, bei uns begrüßt. Das Schwere waren prall gefüllte hochschulgrüne Jutebeutel, als Willkommensgeschenk und auch ein bisschen als Werbung für die Gremien und Unterstützungsangebote, die gemeinsam diesen Beutel organisiert und gepackt haben. Und als Belohnung für die zahlreichen Einweisungen und Belehrungen, die die Erstis in der Einführungswoche über sich ergehen lassen müssen.

 

Erstitaschen fertiggepackt

 

Die Planung für diese schicken Taschen begann schon im März 2018. Dank der zahlreichen Freiwilligen, der Fachschaftsräte, des Studierendenrates, VertreterInnen von "Studierende beraten Studierende" und dank der Hilfe vieler MitarbeiterInnen der Hochschule Zittau/Görlitz konnten im August rund 800 "Erstitaschen" gepackt werden und am 01. Oktober an die Studienanfänger übergeben werden. Für die Studierenden des Studienkollegs gab es die Taschen schon am 13. September.

Unter anderem fanden sich ein kleines fit-Fläschchen, ein Taschenkalender, regionaler Honig und praktische Dinge für das Studierendenleben wie Bleistift, Block und Bier in den farbenfrohen Taschen. Auch die Broschüren des Karriereservice und der Unterstützungsangebote mit wichtigen AnsprechpartnerInnen durften natürlich nicht fehlen und dienen wie der Kulturplaner als Orientierungshilfe für die Neuankömmlinge.

 

Taschenausgabe in Zittau

 

Für die praktischen und leckeren Inhalte bedanken wir uns herzlich bei

- BARMER Zittau und Görlitz

- dm-drogeriemärkte Zittau und Görlitz

- fit GmbH aus Hirschfelde

- Gesundheitsamt im Landkreis Görlitz

- Haema Blutspendedienst in Görlitz

- IKK Görlitz

- Landskron aus Görlitz

- Weekview - innovative Zeitplanung aus München

und freuen uns, dass wir auf die Unterstützung vieler regionaler Unternehmen zählen konnten!

 

Da jedoch die schönsten Inhalte immer noch den Weg in die Taschen und zu ihren Erstis finden müssen, gilt auch ein großer Dank all den HelferInnen, ohne die keine Inhalte abgeholt, keine Taschen gepackt und übergeben worden wären! Wir hoffen, auch im nächsten Jahr wieder eine ähnliche Tasche packen zu können, um den Erstis ihren Studienstart zu versüßen.


Kontakt:

Studierendenrat Hochschule Zittau/Görlitz

Deborah Halang

Tel.: 03851/4828238

E-Mail: stura(at)hszg.de