Detailansicht

19. März 2025

Erfolgreiche Kooperation zwischen der Hochschule Zittau/Görlitz und Birkenstock Productions Sachsen GmbH

Aktuelle Zusammenarbeit der F-MK mit industriellen Partnern im betrieblichen Gesundheitsmanagement

Erfolgreiche Kooperation zwischen der Hochschule Zittau/Görlitz und Birkenstock Productions Sachsen GmbH

Autor: Daniel Reimann M.A.

Die Hochschule Zittau/Görlitz hat gemeinsam mit der Birkenstock Productions Sachsen GmbH mit dem Standort Görlitz ein erfolgreiches Kooperationsprojekt im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) umgesetzt. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit nahmen insgesamt 20 Studierende aus dem Master Management im Gesundheitswesen sowie aus dem Bachelorstudiengang Internationalen Wirtschaftskommunikation teil.

Das Projekt wurde im Wintersemester vom 01.10.2024 bis zum 28.02.2025 durchgeführt. Die Kooperation fand innerhalb der Module "Gesundheitswissenschaften" sowie "Forschungsseminar - Gesundheitsorientierte Unternehmensführung" an der Hochschule Zittau/Görlitz statt. Projektleiter seitens der Hochschule war Daniel Reimann, M.A., der als Lehrkraft die Umsetzung und Koordination der Zusammenarbeit leitete. Träger des Projekts war die Fakultät Management- und Kulturwissenschaften der Hochschule Zittau/Görlitz.

Während des Projekts erhielten die Studierenden wertvolle Einblicke in verschiedene Aspekte des betrieblichen Gesundheitsmanagements und konnten praxisnahe Erfahrungen sammeln. Gleichzeitig profitierte die Birkenstock Productions von den neuen Perspektiven der Studierenden und konnte dadurch innovative Ansätze für die eigene betriebliche Gesundheitsstrategie gewinnen.

Das Bild zeigt eine Gruppe von etwa 18 jungen Erwachsenen, die um einen langen Konferenztisch in einem modernen Büro sitzen und an einer Besprechung teilnehmen.   Das Bild zeigt eine Gruppe von etwa 18 jungen Erwachsenen, die um einen langen, weißen Konferenztisch in einem hellen, modernen Büro sitzen. Die Teilnehmer scheinen an einer Besprechung oder einem Workshop teilzunehmen. Sie sind in informeller Kleidung gekleidet, einige tragen Jacken, andere Sweatshirts oder Hemden.  Auf dem Tisch befinden sich zahlreiche Gegenstände: Wasserflaschen, Gläser, Notizbücher, Stifte, Präsentationen auf Laptops, sowie einige Materialen, die auf eine Art von Workshop hindeuten (z.B. Lederproben). Einige Teilnehmer schauen auf den Laptop, andere untereinander oder in den Raum. Die Atmosphäre wirkt konzentriert und professionell, aber auch entspannt und freundlich. Die Beleuchtung ist hell und künstlich, die Wände sind weiß gestrichen. Ein großes Kunstwerk mit einem pinken Gegenstand im Wasser ist an der Wand zu sehen.  Das Gesamtbild wirkt modern, hell und freundlich. Es vermittelt den Eindruck einer dynamischen und professionellen Arbeitsumgebung.

Ein besonderes Merkmal dieses Projekts ist die zweisprachige Mitarbeiterstruktur bei Birkenstock. Dies stellt eine spannende Grundlage für die Analyse interkultureller Kommunikation dar. Die Studentinnen des Studiengangs Internationale Wirtschaftskommunikation untersuchen diese sprachlichen und kulturellen Dynamiken. Sie analysieren, wie Kommunikation in diesem Umfeld funktioniert, und entwickeln Strategien zur erfolgreichen Integration. So entsteht ein praxisnaher Ansatz für interkulturelle Wirtschaftskommunikation.

Wir bewerten die Kooperation mit der Hochschule Zittau/Görlitz und den Masterstudenten sehr positiv. Den Studenten ist es gelungen, konkrete Sachverhalte zu analysieren und aufzuarbeiten, die wir in unsere BGM-Maßnahmen künftig berücksichtigen und einfließen lassen können.“ teilt Ronny Löchel, HR Business Partner der Birkenstock Productions Sachsen GmbH mit und blickt auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zurück.

Diese erfolgreiche Zusammenarbeit wird auch in Zukunft fortgeführt, um den gegenseitigen Wissensaustausch weiter zu vertiefen und voneinander zu lernen. Birkenstock Productions engagiert sich aktiv in der regionalen Ausbildung in Görlitz und stärkt damit die Fachkräfteentwicklung vor Ort. Gleichzeitig fördert die Hochschule Zittau/Görlitz die Vernetzung mit regionalen Unternehmen und treibt den wissenschaftlichen Transfer in die Praxis voran.

Das Kooperationsprojekt zeigt eindrucksvoll, wie Hochschule und Wirtschaft Hand in Hand arbeiten können, um sowohl Studierenden praxisnahe Erfahrungen zu ermöglichen als auch Unternehmen mit frischen Ideen zu bereichern.

fachlicher Ansprechpartner

M.A.
Daniel Reimann
Fakultät Management- und Kulturwissenschaften
02826 Görlitz
Furtstraße 3
Gebäude G IV, Raum 2.05.4
2. Obergeschoss
+49 3581 374-4947