Von KI bis Marketing: F-MK's spannende Reise auf der ITB Berlin 2024.
Autor: Sebastian Benad
Die ITB Berlin 2024, eine der weltweit führenden Reisemessen, bot wieder einmal einen vielfältigen Überblick über die aktuellen und zukünftigen Trends in der Tourismusbranche. Mit dem Fokus auf „Pioneer the Transition in Travel & Tourism“ wurde besonders die Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) hervorgehoben – ein Bereich, der sowohl in der Praxis als auch in unserer Lehre im Tourismus-Studium immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Die Studierenden des zweiten Semesters aus dem Studiengang Tourismusmanagement (BA) nahmen an der ITB teil, um für ihr Projekt im Modul Tourismusmarketing bei Frau Prof. Dr. Pflicke zu recherchieren. Ihre postiven Rückmeldungen unterstrichen die Vielfalt und Bandbreite der Themen und Aussteller. Diese direkte Erfahrung bot den Studierenden eine unvergleichliche Perspektive auf die reale Anwendung der Konzepte, die sie im am Campus lernen, und verstärkte die Relevanz praxisnaher Bildung.
Thomas Hertkorn von Peak Ace beleuchtete in seiner Präsentation, wie KI Marketingstrategien revolutioniert. Durch die Teilnahme an diesem Vortrag konnten die Studierenden, die aktuell an einem Marketingprojekt arbeiteten, wertvolle Einsichten gewinnen, wie datengesteuerte Kundenanalysen und zielgerichtete Inhalte das Kundenerlebnis personalisieren und die Kundenzufriedenheit verbessern können.
Der Vortrag über KI im Kontext von Stadtrundfahrten bot eine faszinierende Perspektive auf die zukünftige Gestaltung touristischer Erlebnisse im urbanen Raum. Diese Präsentation verdeutlichte, wie Technologie dazu beitragen kann, auf die individuellen Wünsche der Reisenden einzugehen, und ist zugleich ein praktisches Beispiel für die Anwendung von KI iin der Tourismusbranche.
Michael Giangrande von Google Cloud Germany teilte sein Wissen über die Anwendung von Cloud-Technologien im Tourismus. Seine Erkenntnisse zeigten, wie wichtig es ist, über die neuesten Technologien informiert zu sein und wie diese eingesetzt werden können, um die Herausforderungen in der Branche zu meistern.
Der Besuch der ITB Berlin und des parallel stattfindenden Kongresses war für Dozenten und Studierende gleichermaßen eine Bereicherung. Es war ein lebendiger Beweis dafür, dass die Verknüpfung von akademischem Diskurs und praxisorientiertem Lernen essenziell ist, um die Komplexität und Dynamik der Tourismusbranche zu verstehen.
Die intensive Auseinandersetzung mit den Themen KI und Marketing, KI bei Stadtrundfahrten und die Perspektiven eines Technologiegiganten wie Google bestätigen, dass unsere Fakultät auf dem richtigen Weg ist. Die ITB Berlin 2024 hat einmal mehr bestätigt, dass eine praxisnahe und zukunftsorientierte Ausbildung der Schlüssel für die Ausbildung kompetenter und innovativer Führungskräfte im Tourismusbereich ist.