Es ist 7:30Uhr am 16.März 2020- der Wecker klingelt. Schnell anziehen, Frühstücken und ab zur Hochschule – halt. Nicht heute. Denn die Präsenzlehre an der Hochschule Zittau/ Görlitz ist ausgesetzt. Von nun an passiert alles online. Vorlesungen, Gruppendiskussionen und sogar Prüfungen finden zu Hause statt - am Rechner im Video- Chat. Bei der heutigen Vorlesung ist alles erlaubt - egal ob verschlafen im Bett, beim Frühstück oder vorbildlich am Schreibtisch. Auf dem Bildschirm spricht der Dozent. Er hält die Vorlesung zunächst im Monolog. Am Ende beantwortet er Fragen. Die Mikrofone der Studierenden bleiben stumm. Es wäre sonst zu unruhig mit all den Hintergrundgeräuschen, dem Schlürfen des Kaffees oder dem Biss ins knusprige Brötchen. Das klingt nach einer entspannten Vorlesung.
Lernen wie in Australien
Dort ist E-Learning bereits seit den 1950er Jahren Alltag. Die geografischen Gegebenheiten verlangen es so. Denn wo „just down the road“ manchmal eine 600km lange Fahrt bedeutet, finden sich Studierende und Dozenten online zusammen. Ein funktionierendes System und eine Möglichkeit, die auch die Fakultät MK aktuell erprobt. Wenn auch aus anderen Gründen. Denn die Konsequenzen aus der Corona-Pandemie lassen es nicht anders zu. „Social Distancing“ gehört nun zu unserer Realität. In Polen und Tschechien lebende Studierende dürfen die Grenze zu Deutschland nicht mehr passieren. Um Lehre und Lernen weiterhin zu ermöglichen, stellt die Fakultät Management und Kulturwissenschaften in kürzester Zeit die Lehre auf E-Learning um. Eine Lösung, die vielleicht auch nach Corona beibehalten wird? Die Zukunft findet schließlich online statt.
F-MKdigital- ist das die Zukunft?
Jede Matrikel verfügt über einen eigenen virtuellen Raum in dem sich Dozent und Studierende dem Stundenplan entsprechend treffen. Dozenten geben Vorlesungen und rufen Prüfungsvorleistungen der Studierenden ab. Selbststudienaufgaben werden online ausgewertet und diskutiert. Skripte und Präsentationen mit Aufgaben stellen die Dozenten den Studierenden über die OPAL-Lernplattform zur Verfügung. Auch vertonte PowerPoint Präsentationen werden über die digitalen Kanäle bereitgestellt. Flexibilität und Verständnis werden dieser Tage, sowohl bei den Studierenden und den Mitarbeitern der Fakultät großgeschrieben.