Detailansicht

20. Januar 2021

Der HIT des Jahres 2021

Was machen Touris, die nicht verreisen können? Sie starten einen HIT!

Im Oktober 2020 stand fest: Die „Eventmanager“ des Studiengangs Tourismusmanagement werden den Hochschulinformationstag am 14. Januar 2021 zu einem HIT machen. Damals noch offline geplant, änderte sich die Situation fast täglich, bis im Januar klar war, der gesamte Hochschulinformationstag wird online stattfinden. So auch die Eröffnungsveranstaltung, die die Studierenden in Eigenregie planen, gestalten und durchführen würden.

Studierende präsentieren: “Deine HIT Morning Show”

Ein paar Monate, etwas Frustration und viel Aufregung später, stehen wir „Touris“ also in der Aula des Campus Görlitz und freuen uns, euch in der „HIT Morning Show“ begrüßen zu dürfen. Die Technik ist aufgebaut, die Kameras laufen und der Ton funktioniert. Unsere "Gastgeberin” Luisa geht noch einmal ihre Moderation durch. Sie ist etwas aufgeregt, ist sie doch das „halbe Gesicht des HIT“. Halb, weil wir alle eine Mundnasenschutzbedeckung tragen. Jonathan achtet penibel darauf, schließlich ist er unser „Fachmann für Corona-Bekämpfung“ und für die Einhaltung aller Hygienevorschriften zuständig. Um 9.00 Uhr heißt es dann:

„Licht-Ton-Kamera und BITTE“.

Oder würde es, müssten wir nicht alle mucksmäuschenstill sein, da die Mikrofone im Raum und somit das Online-Publikum im BBB alles hören. Nach der Ansprache des Rektors und einem kurzen Interview mit unserer Prorektorin für Bildung Sophia Keil beginnt unsere Morning Show. Und weil zu einer richtigen Morning Show auch prominente Gäste gehören, dürfen wir Prof. Dr. Maiwald von der Fakultät MK, Prof. Dr. Ten Hagen von der Fakultät EI und Prof. Dr. Hoff von der Fakultät S bei uns begrüßen. Aber was wäre eine Hochschule ohne ihre Studierende? Also wird jede Fakultät auch durch studentischen Vertreter: innen repräsentiert. Zu Gast sind Akram Ouzid (Tourismusmanagement), Hoang Hiep Nguyen (Informatik) und Valerie Neunzig (Kommunikationspsychologie). In drei Fragerunden stehen unsere sechs Gäste Luisa Rede und Antwort.

Bild von der Szene hinter der Kamera.

In 45 Minuten zum Eventmanager

Flipcharts werden in das Bild gerollt und schon geht es los. Schließlich haben Maximilian und Luca alles auf die Minute geplant und es gilt, Luisas Fragen so kreativ wie möglich zu beantworten. So erfahren wir, was Görlitz zum besonderen Studienort macht (Berzi, Bier und billige Wohnungen, um nur ein paar der Antworten zu nennen). Dass jede Party in der Maus eine legendäre Party ist und wie ein perfekter Tag in Görlitz aussieht. Welche der unter Zeitdruck skizzierten oder gezeichneten Antworten die beste ist, entscheidet unser Online-Publikum per Umfrage. Auch können unsere Zuschauer ihre brennendsten Fragen loswerden. Zwei davon werden direkt von unseren Gästen beantwortet. Und nun ist unsere Morning Show auch schon vorüber. Diese 45 Minuten, auf die wir drei Monate hinarbeiteten, haben uns zu (fast) vollausgebildeten Eventmanagern gemacht.

Bild des Dozenten und Moderatorin auf der Bühne.

So wie die “HIT Morning Show” mit Blumen für unsere Gäste abschließt, enden wir hier mit einem virtuellen Blumenstrauß und einem großen Dankeschön an:

Hr. Benad für seinen Input, die Unterstützung und jedes Ass im Ärmel

Julia Kowitzke, unser Mastermind und Managermutti

Luisa Binsch für ihre gelungene Moderation

Hr. Sommer für die technische Unterstützung

Unsere Gäste für ihre Zeit, Teilnahme und kreativen Ideen

Und an alle, die wir hier vergessen haben, denen aber genauso viel Dank gebührt und die diesen 14. Januar zu einem HIT gemacht haben!

Ein Rückblick von Emelie Bechimer und Alexandra Liebich

Foto: M.A. Sebastian Benad
fachlicher Ansprechpartner
M.A.
Sebastian Benad
Fakultät Management- und Kulturwissenschaften
02826 Görlitz
Parkstraße 2
Gebäude G VII, Raum 202
1. Obergeschoss
+49 3581 374-4557