... heißt es am Sonntag, den 23. September in Görlitz. Und auch der Rektor Prof. Dr. Albrecht wird teilnehmen.
Wie in jedem Jahr wird ein Sonntag im September, aktuell der 23.09., anregen, das geliebte Auto ruhen zu lassen. Immer mehr Städte halten und gestalten in der sogenannten „Autofreien Zeit“ einen oder mehrere Tage als Input, wozu und wie es vielleicht auch entspannter in Sachen Verkehr, Gesundheit und Umwelt zugehen kann.
In Görlitz wird wieder alternativ zu einer sonntäglichen Fahrradtour eingeladen. Führte diese im vergangenen Jahr an Orte in und um unsere Stadt, um Lebensräume bestimmter Vögel zu entdecken, so verläuft in diesem Jahr die Streckenführung vorbei an „Jungen Orten“. Junge Orte sind solche die von oder für jungen Menschen geschaffen wurden, wie zum Beispiel der Verein „Einer für alle“ am Haus der Jugend, die Parkeisenbahn, die Hochschule, das Jugendhaus Wartburg, Cafe HotSpot, Ca-Tee-Drale, Meeting Point, die Rabryka, Camaleon, Carife und die Jakobspassage.
Start mit einem intakten Rad wird um 14.00 Uhr zwischen Bahnhof und Landratsamt sein. Für den sonntägliche Kaffee mit Kuchen sorgen die Mitarbeiter der Caritas an dem Ort „Junges Wohnen“ in der Blumenstraße 36/37, wo die unbegleiteten Jugendlichen Migranten leben und betreut werden.
Die Streckenlänge beträgt etwa 10 km und dauert 1 ½ Stunden.
Es wäre schön, wenn sich jemand von Ihrem Verein/Ihrer Einrichtung an der Radtour beteiligt.
Für weitere Nachfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Mehr Infos finden Sie hier und hier.
Rektor Prof. Dr. Friedrich Albrecht nimmt ebenfalls teil!