Detailansicht

16. Mai 2018

22. grenzüberschreitenden Jobmesse in Zgorzelec

Auf der 22. grenzüberschreitenden Jobmesse in Zgorzelec war auch die Hochschule Zittau/Görlitz vertreten. Die Besucher des Hochschulmessestands wurden durch Studierende des Studienganges Wirtschaft und Sprachen-Polnisch beraten.

Am 09. Mai 2018 fand die diesjährige grenzüberschreitende Jobmesse im städtischen Kulturhaus in Zgorzelec statt. Die Messe wurde von Frau Ewa Grzebieniak eröffnet. Sie ist die Direktorin des Niederschlesischen Arbeitsamtes. 

Frau Ewa Grzebieniak bekräftigte in ihrer Ansprache die Wichtigkeit der engen Verbindung und Zusammenarbeit zwischen den Ländern Polen, Tschechien und Deutschland. Sie hob damit die Bedeutung der Messe für die gesamte Region deutlich hervor.

Die Jobmesse in Zgorzelec wurde durch die EURES-TriRegio organisiert.Die EURES-TriRegio ist eine grenzüberschreitende Partnerschaft der Arbeitsverwaltungen, Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände.

Es waren über 70 Unternehmen und Organisationen anwesend, die attraktive Jobangebote in Polen, Tschechien und Deutschland für die Besucher im Gepäck hatten. Viele Messebesucher nutzten gleichzeitig das Angebot, ihre Lebensläufe kostenlos übersetzen und drucken zu lassen. 

Die Besucher des Hochschulstandes hatten die Möglichkeit sich bei der Studien- und Berufswahl von Studierenden des Studienganges Wirtschaft und Sprachen-Polnisch beraten zu lassen. Fragen wie z.B.: Welche Studiengänge bieten wir an? Welche Voraussetzungen sind für ein Studium bei uns notwendig? Welche Möglichkeiten gibt es nach dem Studium? wurden von den Studierenden direkt am Messestand beantwortet. 

Die Hochschule Zittau/Görlitz präsentierte sich gut auf der grenzüberschreitenden Jobmesse in Zgorzelec und lud alle Studieninteressierte und deren Eltern zu einem Besuch der Hochschule ein. So können sie die Möglichkeit nutzen, um direkt mit Studierenden und Mitarbeitern unserer Hochschule in persönlichen Kontakt treten. Gleichzeitig besteht damit die Chance sich über unsere Studienmöglichkeiten vor Ort informieren. 

Für die Hochschule Zittau/Görlitz hat sich die Teilnahme auf der 22. grenzüberschreitende Jobmesse in Zgorzelec gelohnt. 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere fleißigen Studierenden Anne Lauber, Julia Ozimkowska, Ryszard Detyna, aus dem Studienganges Wirtschaft und Sprachen-Polnisch– denn nur durch deren tatkräftige Unterstützung war es möglich, ohne Sprachbarrieren die Vorzüge und die Atmosphäre unserer Hochschule an alle Besucher unseres Messestandes weiter zu vermitteln. 

 

Kontakt 

Jörg Bienert                                   

Tel.: (03581)347–4778  

E-Mail: J.Bienert@hszg.de