Detailansicht

15. Januar 2024

Gut beraten und super nahbar!

Der Virtuelle Hochschulinformationstag am 11.01. begeisterte knapp 500 Teilnehmende mit einem vielfältigen Programm.

Wenn im Celsiuz haufenweise Kabel rumliegen, Monitore aufgebaut sind, viele schwerbeschäftigte Menschen mit Head-Sets herumlaufen und man im Allgemeinen das Co-Creation-Lab in Zittau mit einem Fernsehstudio verwechseln kann, dann ist es wieder Zeit für den Online-Hochschulinformationstag.

Am 11. Januar stellte sich die Hochschule Zittau/Görlitz mit ihrem breiten Studiengangsangebot einem ebenso breiten Publikum über eine Online-Plattform vor, die es den Studieninteressierten aus der Ferne erlaubte, von Anfang bis Ende dabei zu sein, Informationen aus erster Hand zu bekommen und das Programm mitzugestalten.
 

Über 85.000 eingesparte Reisekilometer

„Gerade im Winter mit den entsprechenden Temperaturen und Unvorhersehbarkeiten wie Bahnstreiks ist die virtuelle Variante unseres Hochschulinfotages genau passend für Studieninteressierte. Sie können bequem von Zuhause aus alle relevanten Infos über unser Studienangebot und das Leben an der HSZG erhalten und müssen das Sofa nicht mal verlassen“, ist Moderatorin Victoria Hohlfeld überzeugt.

„Vielleicht doch ab und zu, um sich ein Getränk zu holen“, sagt sie augenzwinkernd. Denn diesmal waren es Ananas, Feldsalat und Sellerie, die im Mittagspausenprogramm in der Plattform-„Lobby“ im Mittelpunkt standen. Gemeinsam mit der Prorektorin für Bildung und Internationales, Frau Prof. Sophia Keil, schnippelte die Moderatorin die vitaminreichen Zutaten, um sie anschließend im Hochleistungsmixer zu leckeren Smoothies zu verarbeiten. Dass die Hochschule nicht nur gut für Tipps rund um gesunde Ernährung ist, sondern richtig was kann, wurde dabei im gemeinsamen Gespräch deutlich. In lockerer Atmosphäre ging die Prorektorin darauf ein, was die Hochschule der Zukunft ausmacht und wie sich vor allem die Studierenden der HSZG für ihre Ausgestaltung einsetzen, indem sie sich an verschiedenen Hochschulformaten beteiligen. Es ist gerade dieser University-For-Future-Prozess, der die HSZG so nahbar für die Studierenden macht, sind sich beide einig, bevor sie mit einem Ananas-Kokos-Smoothie auf ein gelungenes Mittagsprogramm anstießen.

Gezielte Suche nach Informationen

Am Ende des Tages zeigte sich der Rektor der HSZG Prof. Dr.-Ing. Alexander Kratzsch zufrieden: „Insgesamt konnten wir knapp 500 am Studium interessierte Besuchende über unser Angebot informieren, bei einer durchschnittlichen Verweildauer von drei Stunden.“ Er hatte sich den ganzen Tag Zeit genommen und das Organisationsteam des Teilbereiches Öffentlichkeitsarbeit der Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation im Hintergrund unterstützt. Selbstverständlich stand er auch Moderatorin Victoria Hohlfeld und ihrem Co-Moderator, dem Abiturient Emil Ehrentraut, im Live-Talk Rede und Antwort.

Ich war besonders begeistert davon, wie gezielt sich die Studierenden informiert haben, die mit uns im Chat in den direkten Austausch gegangen sind. Man hat gemerkt, die junge Generation weiß genau, was sie will, informiert sich im Vorfeld und sucht sich dann das beste Angebot aus.
Prof. Dr.-Ing. Alexander Kratzsch, Rektor der HSZG

Einen großen Dank richtete er an das Organisationsteam und an alle Dozierende, Mitarbeitende, Studierende und externe Gäste der HSZG wie dem Studentenwerk, der IBS Akademie und der Wohnbaugesellschaft Zittau , die durch ihr großes Engagement maßgeblich am Erfolg der Veranstaltung beteiligt waren.

Ein Großteil der Teilnehmenden hat in der anschließenden Feedbackrunde angegeben, dass die HSZG bei der eigenen Studienwahl ganz oben auf ihrer Liste steht. Wir hatten zum Beispiel auch eine Studieninteressierte aus Köln dabei, die sich ganz gezielt über Kommunikationspsychologie informiert hat. Das deutschlandweite Interesse freut uns natürlich sehr.
Victoria Hohlfeld, Moderatorin Online-Hochschulinfotag

Ein breites Informationsangebot

In acht virtuellen Räumen konnten die Studieninteressierten aus einer Vielzahl an Themen frei wählen und sich ihr individuelles Programm zusammenstellen. Durch Studiengangsvorstellungen, StudentSessions, und Schnuppervorlesungen erhielten sie nicht nur Einblicke in das umfangreiche Studienangebot der Hochschule, sondern vor allem in den Alltag unserer Studierenden. Eine aktive Teilnahme an Diskussionen war durch die innovative Plattform jederzeit möglich. Über extra eingerichtete Informationsstände und Netzwerktische wurde eine persönliche Beratung ganztägig ermöglicht. Und wer sich zu grundsätzlichen Themen rund ums Studium informieren wollte, dem half das Workshop-Angebot zur Studienorientierung weiter.

Alles unter einem Dach: Das Rahmenprogramm

Das Live-Rahmenprogramm in der „Lobby“ der Plattform hat dem HIT dabei ein „Dach“ geboten, unter dem das umfangreiche Beratungsangebot in den separaten Räumen und Infoständen ihren Platz fand. Einführende Moderationen durch Victoria Hohlfeld und Emil Ehrentraut, Einspieler wie das Video zur gemeinsamen Baumpflanzaktion und der letzten Exmatrikulationsfeier und Pausengespräche mit Gästen aus der HSZG verliehen dem HIT einen professionellen und sympathischen Gesamtauftritt. Dazu zählte vor allem die Morning-Show mit ihren vielen Live-Gästen und das Mittagsprogramm mit der Prorektorin. Der neue Studiengang „Nachhaltige Betriebswirtschaft“ wurde durch den Dekan Prof. Jörg Kroschel vorgestellt und am Nachmittag fand eine Sprechstunde für tschechische und polnische Interessierte statt.

Nach dem Online-HIT ist vor dem Präsenz-HIT

Am 23. März 2024 findet an beiden Standorten der Hochschule Zittau/Görlitz der Hochschulinformationstag in Präsenz statt. Seid dabei und lernt uns persönlich kennen!

Text: Cornelia Rothe
Fotos: Martin Kunack

Ihre Ansprechperson
Victoria Hohlfeld
Stabstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.65
+49 3583 612-4390